Aufgabe
Nachdem die SPD in Bremen 2019 erstmals den ersten Platz verfehlt hatte, war der Auftrag für unser Kampagnen-Team klar: Zurück auf Platz 1, Stammwähler*innen mobilisieren, mit einer plakativen Kampagne den „Talk of Town“ bestimmen. Kurz gesagt: Das Rathaus glorreich verteidigen.
Konzept
Mittelpunkt unserer Strategie war der Spitzenkandidat und amtierende Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Die Kampagne zeigte, dass Andreas Bovenschulte alias Bovi kompetent und souverän ist. Zugleich aber nahbar und herzlich. Mit Mut, Charme und einem gewissen Grad an Humor sorgte die Kampagne für große Aufmerksamkeit, ohne die nötige Seriosität zu verlieren. Eröffnet haben wir die Kampagne mit einem starken kommunikativen Aufschlag: ein Kandidaten-Foto, das Wahlplakat überragte. Neben dem fast zwei Meter großen Bovi der Claim „Politik braucht Format“.
Erfolg
Die SPD wurde mit Andreas Bovenschulte klarer Wahlsieger und stärkste Kraft im Land Bremen: 29,8% und damit 4,9 % mehr Stimmen als 2019. Auch bei den Personenstimmen lag Andreas Bovenschulte auf dem ersten Platz: 141.199 Stimmen. Der CDU-Spitzenkandidaten bekam gerade mal 53.961 Stimmen. Rathaus verteidigt, noch mehr Zustimmung gewonnen. Und wir durften uns über unseren ersten Politikaward für diese mutige Kampagne freuen.
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