Sozialdemokratische Partei Europas – SPE

SPE-Kongress „With Courage. For Europe“

Am 14./15. Oktober traf sich die Sozialdemokratische Partei Europas (SPE) zu einem Kongress in Berlin. Wir haben die Veranstaltung mit 900 Gästen – darunter zahlreiche europäische Spitzenpolitiker*innen – ebenso organisiert wie das „Leaders Dinner“ und das Premierminister-Frühstück am Rande des Kongresses. 

 

Der ersten Kongresstag stand ganz im Zeichen der Wahl des neuen Präsidiums. Unter den 900 Teilnehmer*innen waren die Vizepräsidentin des EU-Parlaments Katarina Barley, der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil, SPE-Generalsekretär Achim Post, Stefan Löfven, der zum neuen SPE-Präsidenten gewählt wurde, genau wie Finnlands Premierministerin Sanna Marin, Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey und Albaniens Ministerpräsident Edi Rama. Die anwesenden Ministerpräsident*innen und Vorsitzenden europäischer sozialdemokratischer Parteien kamen abends zum „Leaders Dinner“ in den BOLLE Festsälen zusammen.

 

Der zweite Kongresstag begann für die Premierminister*innen mit einem Arbeitsfrühstück. Danach startete der Kongress mit einer Paneldiskussion zu dem Thema „Leading Europe through change“ mit Spaniens Ministerpräsident Pedro Sanchez, der ehemaligen schwedischen Ministerpräsidentin Magdalena Andersson, dem portugiesischen Regierungschef Antonio Costa und dem maltesischem Premierminister Robert Abela. Podiumsgespräche gab es außerdem zu den Themen „Our Europe: Respect for the planet“, und “A new European Momentum”. Zu den Gesprächsteilnehmenden gehörten unter anderen der EU-Außenbeauftragte und Vizepräsident der EU-Kommission Josep Borrel und der Vizepräsident der Europäischen Kommission Frans Timmermans. Das Schlusswort des Kongresses hatte Bundeskanzler Olaf Scholz mit einer Europa-Rede.

 

Der zwei-tägige Kongress fand im Herzen Berlins in der verti music hall statt und wurde in 7 Sprachen zu Facebook und Youtube gestreamt (Deutsche Übersetzung). ASK.Berlin verantwortete Bühnendesign und -bau, wir haben die technische Leitung und die Projektleitung übernommen und alle Gewerke koordiniert. Bei uns lag die Organisation des Caterings ebenso wie die Dolmetsch-Technik, das Sicherheitskonzept und die Beratung für den Akkreditierungsprozess.

DB_02926.JPG

Fotos: Dirk Bleicker

LEISTUNGEN ASK.BERLIN

EVENT

  • Location Scouting

  • Bühnendesign und -bau

  • Technische Leitung

  • Sicherheitskonzept

  • Beratung Akkreditierungsprozess

  • Projektleitung