SGK-Niedersachsen

Kommunalkongressreihe 2020/2021

 

Im September 2020 fiel der Startschuss für die Kommunalkongressreihe der SGK-Niedersachsen in digitaler Form live aus dem eigens zu diesem Zweck von uns errichteten Studio im Hafven Hannover. Seitdem haben wir insgesamt vier weitere digitale Kongresse aus unserem Studio bei ASK in Berlin durchgeführt. Aufgrund der Corona-Lage war es uns leider nicht möglich, Gäste vor Ort zu begrüßen.

Der sechste und somit der Abschlusskongress – das große Finale – fand am 10.07. nun abermals live aus dem Hafven Hannover statt. Das Besondere: Wir durften u.a. Stephan Weil, Boris Pistorius, Grant Hendrik Tonne MdL und Hanna Naber MdL vor Ort begrüßen, anstatt sie nur auf den Bildschirmen dabei zu wissen!

 

Die Kommunalkongresse haben den Kommunalpolitiker*innen in Niedersachsen eine Plattform zum Austausch und zur Weiterbildung geliefert – es wurde Wissen ausgetauscht, zum Nachdenken angeregt und viel diskutiert. Sowohl im großen Plenum, als auch im kleineren Kreise in Themen-Gesprächsinseln oder in Workshops.

Die Schwerpunkte lagen dabei jeweils auf unterschiedlichen wichtigen kommunalen Themen in den unterschiedlichen Bezirken und Regionen Niedersachsens. So wurden die Themen Klima, Mobilität, Nachhaltigkeit und Wirtschaft ganz groß geschrieben und wir besuchten digital die Bezirke und Regionen Nord-Niedersachsen, Weser-Ems, Hannover und Braunschweig.

 

Im Laufe der Kongresse waren immer wieder Politiker*innen der Kommunal- , Landes- und Bundesebene fester Bestandteil des Programms. So durften wir u.a. Olaf Lies MdL, Johanne Modder MdL, Lars Klingbeil MdB, Karin Logemann MdL, Johann Saathof MdB, Thordies Hanisch MdL, Kerstin Liebelt MdL, Karsten Becker MdL und Dr. Matthias Miersch MdB begrüßen.

Aber auch Expert*innen waren dabei, so haben die Teilnehmenden wichtige Inputs von u.a. Prof. Dr. Enno Schmoll, Dr. Mehrdad Payandeh und Prof. Dr. Andreas Knie erfahren dürfen.

 

Auch im Hinblick auf den bevorstehenden Wahlkampf hatten die Kongresse so einiges zu bieten: Es gab Workshops über die richtige und wichtige Social Media Präsenz der Kandidat*innen, über die richtige und passende zeitliche Planung des eigenen Wahlkampfes und darüber, wie man die Wähler*innen zur Wahl bewegen kann.

 

Wir sind glücklich und dankbar, diese tolle Kongressreihe für die SGK-Niedersachsen organisiert und begleitet zu haben und freuen uns schon auf die kommenden Projekte und die weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

ASK Berlin Icon Event
ASK Berlin Icon Design
LEISTUNGEN ASK.BERLIN

EVENT

  • Konzeption

  • Organisation

  • Teilnehmer*innen-Management

  • Technische Betreuung

  • Moderation

DESIGN

  • Logo-Entwicklung

  • Veranstaltungsdesign

SGK Niedersachsen Logo